ISBF Berlin    Schönhauser Allee 172a - 10435 Berlin    030 - 48 49 55 40

Fortbildung

Unser Angebot zur Fortbildung & Weiterbildung wendet sich an sozialmedizinisch tätige Ärztinnen und Ärzte jeglicher medizinischer Fachrichtungen.

Die Fortbildungsseminare des ISBF entsprechen den aktuellen Leitsätzen zur ärztlichen Fortbildung. Sämtliche Angebote sind durch die Ärztekammer im Rahmen der Zertifizierung anerkannt.

Die Fortbildungseinheiten vermitteln sozialmedizinische Kompetenzen im Rahmen eines anerkannten Qualitätszirkels. Fachliche Qualität, Rechtssicherheit und Neutralität sind die entscheidenden Kriterien, wenn es um die Erstellung hochwertiger und unabhängiger Gutachten geht. Demzufolge sind diese maßgebend in unseren Workshops.

Zusatzbezeichnung – Sozialmedizin
Mit unseren 1-Jährigen Weiterbildungsermächtigungen richten wir uns an Medizinerinnen und Mediziner, die eine Qualifizierung im Bereich der Sozialmedizin anstreben. Der Erwerb der Zusatzbezeichnung „Sozialmedizin“ ist in den von uns konzipierten Modulen möglich.

In eigener Sache
Unsere Fort- und Weiterbildungsangebote sind unparteiisch und unabhängig von Sponsoren und etwaigen Anbietern sowie den Angeboten Dritter.

Seminarangebot

Fortbildungsveranstaltung am Dienstag, den 07.05.2024 von 10:00 – 18:00 Uhr
„Pilotenkompetenz in der Medizin – Kommunikation, Teamwork, Ablauforganisation, Führung und Fehlermanagement“

Seminarraum der ISBF GmbH, Schönhauser Allee 172 a, 10435 Berlin  

Die Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit der Bohl & Nahstoll Training I Consulting

Mit Komplexität, Fehleranfälligkeit, Notwendigkeit für schnelle Entscheidungen auch in höchsten Stresssituationen unter Verantwortung für Leib und Leben, haben Luftfahrt und Medizin zentrale Gemeinsamkeiten. Bereits in den 1970er Jahren wurde in der Luftfahrt beobachtet, dass Unfälle vermieden werden können, wenn die „Soft-Skill“-basierte Zusammenarbeit im Cockpit gefördert und geschult wird. Seitdem sind nicht mehr allein die technischen und fachlichen Fähigkeiten eines Piloten entscheidend sondern auch seine interpersonelle Kompetenz. Neben den Während spezifisch technischen oder berufsbezogenen Kenntnissen und Fertigkeiten sind zwischenmenschliche Fähigkeiten die persönlichen und sozialen Qualitäten, die uns helfen, gut mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten. Soft Skills ermöglichen die effektivere Zusammenarbeit, die Lösung von Problemen und leichtere Bewältigung von Herausforderungen.

Die Medizin kann ebenso Gewinn aus diesen Erfahrungen schöpfen und dadurch einen reibungsloseren Ablauf des Klinik- und Praxisalltags nicht allein zugunsten der Mitarbeiter sondern v.a. der Patienten und Patientinnen gewährleisten. Profitieren deshalb auch Sie als Mediziner:innen von dem Know-how der Piloten.

© ISBF GmbH Institut für Sozialmedizinische Begutachtung und Fortbildung